Im Rahmen des Monats der Umwelt lud das Repair Café Forst e.V. am 15. Juni Kinder und Jugendliche zu einem besonderen Event ein, dem „Repair Café - Forschungslabor“.

10 Kinder nahmen an der Veranstaltung teil, die in drei spannende Stationen unterteilt war. 

Im Forschungslabor erhielten die Kinder praktische Einblicke in das Öffnen verschiedener Geräte und den sachgemäßen Umgang mit den benötigten Werkzeugen. Nach der Fehlersuche waren auch kleine Reparaturen möglich.

drei stationen

An der Fahrradreparatur-Station lernten die Teilnehmer, einen Platten zu flicken und wie man ein Vorderrad oder ein Hinterrad richtig ausbaut und wieder einbaut. Da viele Jugendliche in der Dunkelheit ohne Licht fahren, wurden Batterielichter gezeigt und wie diese am Fahrrad anzubringen sind. Auch wurde den Jugendlichen die Funktion der Fahrradbremsen gezeigt und wie sie richtig eingestellt sein sollten.  

Zwischendurch konnte man bei den Reparaturen vorbeischauen und mitreparieren. Fragen der jungen Besucher wurden geduldig und ausführlich beantwortet.

Besonders großes Interesse zeigten einige Kinder am Nähen. Kurzentschlossen wurde ein Nähworkshop improvisiert, der großen Anklang fand, obwohl er ursprünglich nicht geplant war. 

Das Repair Café Forst e.V. freut sich über den Erfolg der Veranstaltung und denkt über weitere Aktivitäten nach, bei denen junge Menschen unter Anleitung selbst Hand anlegen und wertvolle praktische Erfahrungen sammeln können. 

 

Unsere nächsten Termine